IREBS-Alumni stellen sich vor: Nadja, Schlichting; Senior Beteiligungsmanagerin, Landesbank Baden-Württemberg

Nadja Schlichting ist Senior Beteiligungsmanager im Bereich Strategie und Konzernentwicklung bei der Landesbank Baden-Württemberg in Stuttgart. Die größte Landesbank Deutschlands verfügt über ein Beteiligungsportfolio von rd. EUR 3 Mrd. Seit 2020 ist Nadja für die strategischen Immobilienbeteiligungen des Konzerns mitverantwortlich. Zuvor war sie bei PIMCO Prime Real Estate (vormals Allianz Real Estate) im Bereich Investment Planning & Controlling Nord- und Zentraleuropa tätig. Nadja hat 2022 das Executive MBA-Programm International Real Estate der IREBS Immobilienakademie absolviert.

Nadja Schlichting ist Senior Beteiligungsmanager im Bereich Strategie & Konzernentwicklung bei der Landesbank Baden-Württemberg in Stuttgart. Die größte Landesbank Deutschlands verfügt über ein Beteiligungsportfolio von rd. EUR 3 Mrd. EUR. Mit der Übernahme des Gewerbeimmobilienfinanzierers Berlin Hyp AG in 2022 hat die Bank ihr Immobilien-Ressort und ihr Beteiligungsportfolio wesentlich ausgebaut. Mit der LBBW-Immobilien Gruppe ist die LBBW neben dem Bereich der Immobilienfinanzierung auch im Bereich Projektentwicklung sowie Asset- und Investment-Management vertreten.

Das Aufgabengebiet von Nadja umfasst neben der laufenden Betreuung der Beteiligungen im Sinne eines Relationship-Ansatzes insbesondere die Ausführung und Weiterentwicklung eines wert- und risikoorientierten Beteiligungsmanagements, die Unternehmenswertermittlung des Beteiligungsportfolios sowie das steuerungsrelevante Reporting an den LBBW-Vorstand und die Konzerngremien.

Vor Ihrem Eintritt bei der Landesbank Baden-Württemberg war Nadja bei PIMCO Prime Real Estate (vormals Allianz Real Estate) im Bereich Investment Planning & Controlling tätig. Ihre Schwerpunkte lagen auf dem aktiven Management der Immobilienbeteiligungsgesellschaften und Beteiligungsstrukturen im Marktgebiet Nord- und Zentraleuropa sowie der Mehrjahresplanung und Forecasting der verantworteten Beteiligungen.

Nachdem Nadja 2019 das Intensivstudium zum Certified Real Estate Investment Analyst (CREA) an der IREBS Immobilienakademie absolvierte, war sie im 10. Jahrgang des Executive MBA Programms International Real Estate. Dem vorausgegangen war ein Bachelorabschluss in International  Business an der HTW Aalen. Als Absolventin ist Nadja Mitglied des Fachbeirats des Intensivstudiengangs CREA und repräsentiert dort die Studierendenperspektive. Nadja hat eine Tochter und ist nach 1-jähriger Elternzeit wieder zurück in Ihrer Funktion als Senior Beteiligungsmanagerin.