IREBS-Alumni stellen sich vor: Dagmar Übelhör, Head of Acquisitions & Sales SouthWest Europe Deka Immobilien, Frankfurt

Dagmar Übelhör ist seit über 15 Jahren bei der Deka Immobilien Investment GmbH (DII) in Frankfurt beschäftigt. Nach dem sie anfänglich den frz. Investmentmarkt verantwortete, leitet sie seit Anfang 2018 den An- und Verkauf Süd-West-Europa (Frankreich, Italien, Spanien, Portugal).

Die DII ist eine 100%-ige Tochter der DekaBank Deutsche Girozentrale und übernimmt als regulierte KVG die Rolle des Investmentfondsmanagers für die Fondsprodukte mit Immobilien-, Finanzierungs- als auch Infrastrukturbezug. Zusammen mit der Schwestergesellschaft WestInvest Gesellschaft für Investmentfonds mbH (WestInvest) tritt die Gesellschaft unter dem Markennamen Deka Immobilien auf.

Seit 2018 ist Dagmar Übelhör gemeinsam mit ihrem Team bei der Deka Immobilien Investment GmbH für den An- und Verkauf in SüdWest-Europa zuständig. Das Unternehmen managt weltweit ein Immobilienvermögen von rd. 50 Mrd. Euro. Vor ihrem Einstieg bei Deka Immobilien war Dagmar Übelhör in Hamburg für die LB ImmoInvest, heute Teil der Patrizia AG, im Transaktionsbereich tätig. Neben Büro in Deutschland und Frankreich gehörten Investitionen auch von großflächigem Einzelhandel und Wohnimmobilien zu ihrem Track-Rekord. Allein in ihrer Zeit bei der DII begleitete sie in Europa ein gewerbliches Transaktionsvolumen von weit mehr als 6,5 Mrd. Euro, schwerpunktmäßig in den Assetklassen Büro, Retail und Logistik.

Die Tätigkeit im Transaktionsbereich vom Deal-Sourcing bis hin zu Post-Closing-Aktivitäten ist vielfältig, alles andere als langweilig und gerade in der aktuellen Marktphase auch mitunter herausfordernd. Aber dies in Kombination mit der Leitung von interdisziplinären Teams über Ländergrenzen hinweg, mit dem gemeinsamen Ziel die Deals am Ende erfolgreich abzuwickeln, macht auch nach so vielen Jahren im Markt den Reiz aus.

Die Affinität und Leidenschaft für Immobilien zeichnete sich schon früh ab. So absolvierte Dagmar Übelhör während ihrer Schulzeit ein Praktikum bei einem Makler und der Funken sprang über. Dieses Interesse führte nach dem Abitur zunächst zu einer Ausbildung zur Immobilienkauffrau, an welches sich ein BWL-Studium an der HfWU Nürtingen / Geislingen mit Vertiefung Immobilien anschloss. Weiterbildung ist ein wichtiger Meilenstein ihrer Vita, so dass neben dem Abschluss zum Immobilienökonom (ADI) gerade auch durch den internationalen Bezug noch ein MBA-Abschluss im Rahmen des Kontaktstudiums im Masterstudiengang Executive MBA Real Estate an der IREBS Immobilienakademie / Universität Regensburg hinzukam.

Die auf ihrem bisherigen Karriereweg erhaltene Unterstützung gepaart mit der in den letzten Jahren gesammelten Erfahrung gibt sie gerne an jüngere Kollegen weiter und fungiert zwischenzeitlich auch als Mentorin. Die Immobilienfamilie ist bekanntlich eine große und ein gutes Netzwerk unerlässlich. Entsprechend profitiert und freut Dagmar Übelhör sich noch heute über die z.B. im MBA-Studiengang gemachten Kontakte, welche nicht nur im eigentlichen Transaktionsgeschäft von Vorteil sein können. Es ergeben sich auch über das rein berufliche hinaus Freundschaften, denen zumindest eines gemeinsam ist, die Liebe / Freude am Umgang mit der Assetklasse Immobilie.